Technisches Museum U – 995

Moin, Moin. Das Unterseeboot „U-995“ vom Typ VII C/41 wurde im September 1943 in Dienst gestellt. Es ging nach dem 2. Weltkrieg an die norwegische Marine und wurde als Test- und Ausbildungsboot unter dem Namen „Kaura“ eingesetzt. 1965 ging es als Zeichen der Versöhnung, mit der Bedingung es einer musealen Nutzung zuzuführen, zurück nach Deutschland, wo es zu diesem Zweck an den Deutschen Marinebund e.V. … Technisches Museum U – 995 weiterlesen

Marine – Ehrenmal

Moin, Moin. Das „Marine-Ehrenmal“ in Laboe wurde 1936 als Gedenkstätte für die im 1. Weltkrieg gefallenen deutschen Marinesoldaten fertiggestellt. Später kam das Gedenken an die im 2. Weltkrieg gefallenen Angehörigen der Kriegsmarine hinzu. Seit der Übernahme durch den Deutschen Marinebund Ende Mai 1954, erinnert das 1996 zur Gedenkstätte umgewidmete Ehrenmal an die auf den Meeren gebliebenen Seeleute aller Nationen und mahnt eine friedliche Seefahrt auf … Marine – Ehrenmal weiterlesen

Ostseebad Laboe

Moin, Moin. Das Ostseebad Laboe liegt am Ostufer der Kieler Förde zum Eingang in die Ostsee und gehört zum Kreis Plön im schönen Schleswig-Holstein. Ich war während eines Tagesausflug da, wobei die Hinfahrt mit dem Bus von Kiel nach Laboe recht abenteuerlich war und fast 2 Stunden dauerte, statt der normalen Fahrzeit von 45 Minuten. Grund dafür waren mehrere Umleitungen aufgrund eines Bombenfunds aus dem … Ostseebad Laboe weiterlesen

Ostsee – Info – Center

Moin, Moin. Das Ostsee-Info-Center liegt direkt am Strand der Ostsee und ist eine, besonders für Kinder, Attraktion der Stadt Eckernförde. Hier geht es, wie der Name schon vermuten lässt, um die Ostsee und ihrer Bewohner. In zahlreichen Aquarien kann man die Meeresbewohner bestaunen, aber nicht nur das, in sogenannten Fühlbecken darf man z.b. Plattfische berühren. Des Weiteren kann man mittels Hydrophon auch Schweinswale hören. Zusätzlich … Ostsee – Info – Center weiterlesen

Museum Eckernförde

Moin, Moin. Das Museum Eckernförde ist im Alten Rathaus der Stadt untergebracht und ein kleines, aber feines Heimatmuseum. Schwerpunkte der Ausstellung sind die Stadtgeschichte und das Leben damals, wie z.b. das Arbeitsleben, im besonderen der Fischfang, aber auch das Badeleben in dem Ostseebad. Abgerundet wird die Ausstellung von einer recht beeindruckenden Elektrosammlung. Das mit viel Liebe eingerichtete Museum ist nicht nur für geschichtlich Interessierte einen … Museum Eckernförde weiterlesen

Zoologisches Museum Kiel

Moin, Moin. Das Zoologische Museum Kiel ist in einem architektonisch außergewöhnlich schönen historischen Gebäude untergebracht. Es umfasst eine aus 3 Jahrhunderten stammende Sammlung und ist eine Universitätseinrichtung der Christian Albrechts Universität Kiel – Zoologisches Institut. Zur Daueraustellung gehören unter anderem „Ozeane der Zukunft„, „Tiefsee“, „Wale der Ostsee“ und „where Biology Takes Form“, des weiteren „Ostsee – Meer im Wandel,“ Europäische Vögel, die „Ökologie der Schmetterlinge“ … Zoologisches Museum Kiel weiterlesen

Kunsthalle Kiel

Moin, Moin. Die Kunsthalle Kiel beherbergt eine Malerische-, eine Skulpturen-, eine Grafik-, eine Fotografie- und Videosammlung. Bei meinem Besuch hat mich am meisten die Skulpturensammlung beeindruckt, aber auch die Universum Picasso – Die Suite Vollard Ausstellung, die zu der Zeit statt fand, hat mich sehr fasziniert. Da die Ausstellungen immer wieder wechseln ist es sehr abwechslungsreich und immer wieder einen Besuch wert. Wer sich also … Kunsthalle Kiel weiterlesen

Schifffahrtsmuseum Fischhalle + Museumsbrücke Seegarten, Kiel

Moin, Moin. Das Schifffahrtsmuseum in Kiel ist ein sehr interessantes Museum mit Innen- und Außenbereich, sowie wechselnden Ausstellungen. Zuletzt war ich in der Ausstellung: „Die Stunde der Matrosen“. Vor allem aber hat es mir der Außenbereich, der Museumsbrücke Seegarten, angetan. Dort kann man den Tonnenleger Bussard, das Feuerlöschboot Kiel und den Seenotrettungskreuzer Hindenburg besichtigen, welches ein sehr interessantes Unterfangen ist. Ich kann einen Besuch nur … Schifffahrtsmuseum Fischhalle + Museumsbrücke Seegarten, Kiel weiterlesen

Aquarium GEOMAR

Moin, Moin. Das Aquarium GEOMAR in Kiel liegt direkt am Hafen und der Kieler Förde. Das Aquarium GEOMAR bietet eine Vielzahl von Meerestieren aus der Nordsee, Ostsee und dem Mittelmeer, des weiteren noch aus den Tropen. Im Aussengehege gibt es noch eine Seehundgruppe, denen man bei den Fütterungen zu sehen kann. Wer sich für die Vielfalt der verschiedensten Meeresbewohner interessiert ist hier vollkommen richtig. Das … Aquarium GEOMAR weiterlesen

Akershus Festning

Moin, Moin. Die Akershus Festning ist eine historisch wichtige Anlage in Oslo. Baujahr: ca. 1300 Sie liegt direkt am Hafen und damit am Oslofjord. Das Schloss wird bis heute von der norwegischen Regierung zu Representationszwecke genutzt. Auf dem äußeren Festungsgelände liegt zudem die Fanehallen und das Forsvarsmuseet, sowie das Hjemmefrontmuseum. Auf dem Freigelende findet zudem das Oslo Middelalderfestival statt. Die Anlage besticht durch seine Weitläufigkeit … Akershus Festning weiterlesen

Forsvarsmuseet (Militärgeschichtliche Museum Oslo)

Moin, Moin. Das Forsvarsmuseet in Oslo ist das Militärgeschichtliche Museum und zeigt die Militärgeschichte Norwegens vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Einer der Schwerpunkte behandelt den 2. Weltkrieg. Wer sich also für das Militär und dessen Geschichte in Norwegen interessiert dem kann ich dieses Museum nur empfehlen. Das Museum liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Akershus Festning und den Fanehallen. [Unbezahlte Werbung] Öffnungszeiten: September – April: … Forsvarsmuseet (Militärgeschichtliche Museum Oslo) weiterlesen

Info

Moin, Moin. Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit! Mein 2. Artikel ist heute veröffentlicht worden! Mein 2. Artikel wurde heute, 2.Januar 2020, in der neuen Ausgabe des „Cruise & Harbour News Magazine“ (Seite 12 – 17), veröffentlicht. Thema ist Copenhagen. Für Interessierte hier jetzt der Link: Cruise & Harbour News Magazine Diesen Link gibt es auch nochmal auf meiner Startseite. Viel … Info weiterlesen

Mein persönlicher Jahres Rückblick 2019

Moin, Moin. Es war ein recht ereignisreiches Jahr für mich an dem ich euch hier nochmal etwas teilhaben lassen möchte. Dieses Jahr fing für mich im Krankenhaus an, wo ich in den 2 Jahren zuvor schon fast als Stammgast galt. Im Frühjahr folgte dann noch eine Reha, wobei ich die Wochenenden dort dann eher als Städtereise betrachtete und Marburg erkundete und ich viele schöne Ecken … Mein persönlicher Jahres Rückblick 2019 weiterlesen

Fazit Hotel Kiel by Golden Tulip

Moin, Moin. Wir waren vom 23.05. – 27.05. Gäste im ‚Hotel Kiel by Golden Tulip‘. Auf den ersten Blick war es ganz ok und man hält sich ja eigentlich nur Abends, bzw. Nachts im Hotel auf. Auf den zweiten Blick kam dann aber das erwachen, das Hotel hat eindeutig schon mal bessere Zeiten gesehen und einen großen Renovierungsbedarf. Die Zimmer sind zwar geräumig und sauber, … Fazit Hotel Kiel by Golden Tulip weiterlesen

Städtereise – Kiel, Tag 5

Moin, Moin.Mein Reisebericht – Kiel, Tag 5, 27.05.2019 Das Ende einer Reise.Ich wurde unfreiwillig sehr früh geweckt, das Hotel war sehr hellhörig. Ich versuchte zwar noch etwas zu schlafen, aber diese Versuche schlugen fehl, also ging ich erstmal einen Kaffee trinken. Danach weckte ich meine Frau und wir gingen frühstücken bevor wir unsere Koffer fertig packten. Wir machten uns anschließend auf zum Check Out und … Städtereise – Kiel, Tag 5 weiterlesen

Städtereise – Kiel, Tag 4

Moin, Moin.Mein Reisebericht – Kiel, Tag 4,26.ß5.2019Ausgeschlafen ging es in einen verregneten Tag, aber endlich hatte ich mal wieder relativ gut geschlafen, seit wir im Hotel waren. Lag auf jeden Fall an dem Federkissen, also doch eine Allergie. Da den ganzen Tag eher mäßiges Wetter herrschte, ließen wir uns Zeit und frühstückten in aller Ruhe und recht ausgiebig im Hotel Restaurant. Anschließend waren wir nochmal … Städtereise – Kiel, Tag 4 weiterlesen

Städtereise – Kiel, Tag 3

Moin, Moin.Mein Reisebericht – KielTag 3, 25.05.2019Eckernförde: Nach einer weiteren schlechten Nacht, ich hatte ganz schlecht geschlafen, verzichtete ich auf das Frühstück und begnügte mich mit Kaffee. Während meine Frau beim Frühstück weilte, fand ich heraus warum ich hier so schlecht schlafen konnte, außer der zu weichen Matratze bin ich wohl allergisch gegen Federkissen. Das sollte sich bewahrheiten wie ich in der nächsten Nacht noch … Städtereise – Kiel, Tag 3 weiterlesen

Städtereise – Kiel, Tag 2

Moin, Moin.Mein Reisebericht – KielTag 2, 24.05.2019 Die erste Nacht im Hotel, war nicht so toll, ganz schlecht geschlafen. Und nach dem aufstehen drehte sich alles, mir ist schwindelig und es schwankt alles, ich war wohl Landkrank. Wir gingen dann erstmal frühstücken, das Angebot hier im Hotel war ok und es schmeckte auch ganz gut. Danach ging es mir aber immer noch nicht viel besser … Städtereise – Kiel, Tag 2 weiterlesen

Fazit Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 4

Moin, Moin.Fazit unserer Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 4 Route –‚Oslo mit Kopenhagen II‘ und‚Göteborg mit Kopenhagen‘ vom16.05. – 23.05.2019Es war unsere erste Kreuzfahrt und zugleich unsere Hochzeitsreise. Deswegen war die Aufregung, aber auch die Vorfreude, doch etwas größer, man weiß ja nicht, was einen alles erwartet und wie das so ist, usw.! Aber wir sind jetzt „süchtig“ und es soll nicht unsere letzte Kreuzfahrt … Fazit Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 4 weiterlesen

Kreuzfahrt – Tag 8

Moin, Moin.Mein Reisebericht – Tag 8 23.05.2019, Kiel (Das Ende einer Kreuzfahrt): Die letzte Nacht wurde vom Klingeln des Weckers beendet und wir brauchten erstmal einen Kaffee. Wir lagen schon am Ostseekai und die Sonne schien über Kiel. Neben uns lag die ‚Nieuw Statendam‚. Nachdem wir uns fertig gemacht hatten, gingen wir ins Atlantik Klassik und genossen unser letztes Frühstück an Bord. Anschließend gingen wir … Kreuzfahrt – Tag 8 weiterlesen

Kreuzfahrt – Tag 7

Moin, Moin.Mein Reisebericht – Tag 7 22.05.2019, Kopenhagen: Ich war wiedermal recht früh wach und genoss das Einlaufen in den Hafen von Kopenhagen bei einem ersten Kaffee, meine Frau schlief noch. Nach dem Anlegen beschloss ich frühstücken zu gehen, meine Frau wollte lieber noch etwas schlummern, ich ging ins Atlantik Klassik. Nach einem gehaltvollem Frühstück machte ich mich auf den Weg zurück auf die Kabine … Kreuzfahrt – Tag 7 weiterlesen

Maritiman

Moin, Moin.Museumsbericht – Das Maritiman in Göteborg. Wir waren am 22.05. dort zu Besuch und haben uns im Museumshafen am Packhuskajen umgesehen, es gibt eine Vielzahl von historischen und unterschiedlichsten Schiffen dort zu bewundern.Das Frachtschiff M/S Fryken (Baujahr 1938),der Zerstörer HMS Småland (Baujahr 1952),der Minenleger HMS Kalmarsund (Baujahr 1953),das Patrolienboot HMS Hugin (Baujahr 1978),das U-Boot HMS Nordkarparen (Baujahr 1962),die Monitor Sölve (Baujahr 1975), die Hafen … Maritiman weiterlesen

Volvo Museum

Moin, Moin.Museumsbericht – Das Volvo-Museum in Arendal, Göteborg. Am 22.05. waren wir im Volvo – Museum und es ist sehr interessant dort. Es gibt vom Oldtimer bis zu den neuesten Modellen von Volvo viel zu sehen und zugleich gibt es auch Kuriositäten die man dort nicht unbedingt erwartet. Wie z.b. ein Pferdemodell oder ein Fischerboot. Aber das absolute Highlight ist ein Volvo aus Lego.Wer sich … Volvo Museum weiterlesen

Kreuzfahrt – Tag 6

Moin, Moin.Mein Reisebericht – Tag 6 21.05.2019, Göteborg:Wir hatten erstmal ausgeschlafen, bevor wir auf ein kleines Frühstück in den Anckelmannsplatz gingen, tranken wir in aller Ruhe unseren ersten Kaffee auf unserem Balkon. Es war schönes Wetter auf See und wir genossen die Weite und Ruhe der Ostsee.  Nachdem wir dann doch etwas getrödelt hatten, mussten wir uns jetzt etwas beeilen, wir hatten ja unseren Termin … Kreuzfahrt – Tag 6 weiterlesen

Kreuzfahrt – Tag 5

Moin, Moin.Mein Reisebericht – Tag 520.05.2019, Kiel: Wir hatten ein klein wenig länger geschlafen, aber es war letzte Nacht ja auch spät bzw. früh geworden. Wir tranken aber erstmal in aller Ruhe unseren Kaffee, wie jeden Morgen, auf unserem Balkon und machten noch ein paar letzte Fotos, es war ziemlich diesig in Kiel. Aber das Wetter wurde im Lauf des Tages noch richtig gut. Diesen … Kreuzfahrt – Tag 5 weiterlesen

Kreuzfahrt – Tag 4

Moin, Moin.Mein Reisebericht – Tag 4.19.05.2019, Kopenhagen:Es war wieder einmal eine relativ kurze Nacht, aber wir hatten sehr gut geschlafen, ich war um ca. 6:30 Uhr wach und setzte mich in eine Decke gehüllt und einem ersten Kaffee auf unseren Balkon, es herrschte noch ‚Nebel wie Hechtsuppe‘. „Wird bestimmt ein schöner Tag.“ Mein Frau schlief noch, als wir in Kopenhagen einliefen.Wir fuhren gerade an der … Kreuzfahrt – Tag 4 weiterlesen

Info

Moin, Moin. Mein 1. Artikel ist veröffentlicht! Mehr oder weniger durch Zufall hatte ich vor wenigen Wochen die Möglichkeit einen Artikel (in Englisch), über die Destination und wunderschöne Stadt Oslo, für das Online Kreuzfahrt Magazin „Cruise & Harbour News Magazine“ zu schreiben. Dieser wurde jetzt am 1. November auch tatsächlich, in der neuesten Ausgabe (Seite 26 – 33), veröffentlicht. Ich habe mich riesig darüber gefreut, … Info weiterlesen

Kreuzfahrt – Tag 3

Moin, Moin.Mein Reisebericht – Tag 3.18.05.2019 Oslo:Nach einer kurzen Nacht war ich schon um 5 Uhr wach und setzte mich auf den Balkon und stellte fest wir sind schon im Oslofjord, sehr schöne Landschaft, aber ich war müde und ging wieder ins Bett. Als wir wach wurden lagen wir schon am Akershuskai in Oslo, was für ein Ausblick auf die ‚Akershus Festning‘, den wir bei … Kreuzfahrt – Tag 3 weiterlesen

Kreuzfahrt – Tag 2

Moin, Moin.Mein Reisebericht – Tag 2. 17.05.2019, Seetag:Nach einer geruhsamen Nacht, gab es auf unserem Balkon erstmal einen Kaffee. Die Aussicht war, trotz des schlechten Wetters auf der Nordsee, wunderschön. Wir lieben das Meer, die Wellen, den Geruch, einfach alles. Da wir doch sehr hungrig waren war es Zeit zum frühstücken, also ab in den Anckelmannsplatz. Das Buffet war reichlich und sehr gut und Plätze … Kreuzfahrt – Tag 2 weiterlesen

Kreuzfahrt – Tag 1

Moin, Moin.Mein Reisebericht – Tag 1 Wir haben 2 Kurzreisen miteinander kombiniert.„Oslo mit Kopenhagen II“ & „Göteborg mit Kopenhagen“ auf der Mein Schiff 4 vom 16. – 23.05.2019. 16.05.2019:Unsere erste Kreuzfahrt war zugleich unsere Hochzeitsreise und die Vorfreude war riesig. Wir hatten das Anreisepaket gebucht und die Bahnfahrt nach Hamburg war sehr entspannt, noch während der Fahrt, ca. 11:30 Uhr, kam eine SMS, unsere Kabine … Kreuzfahrt – Tag 1 weiterlesen

Moin, Moin

Herzlich Willkomen auf meiner Website & Blog! Hier berichte ich zukünftig von meinen Reisen in Wort und Bild. Ab morgen geht es los mit meinem 1. Reisebericht. Soviel sei schon einmal verraten, vom 16. – 23.05.2019 bin ich mit meiner Frau auf unserer ersten Kreuzfahrt, mit der „Mein Schiff 4“ von TUI – Cruises, gewesen. Route:Hamburg – Seetag – Oslo – Kopenhagen – Kiel – … Moin, Moin weiterlesen